gefüllte Blätterteigtascherl

Brennnesseltascherl

mit cremigen Chutney

Endlich steigen die Temperaturen wieder und wir können die Grillsaison starten. Bevor wir aber unseren Griller auspacken, bringen wir den Sommer schon auf den Teller. Zu unseren Brennnesseltaschen servieren wir daher ein cremiges Paradeiser-Dattel-Chutney.

Einkaufszettel

für die Brennnesseltaschen

für 3 Portionen

1 Packung Blätterteig
500g Feta
2 Handvoll Brennnesselblätter
2 Eier

Chutney
600ml Polpa
180g Datteln entsteint
120ml Rotwein
48g getrocknete Paradeiser
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 TL frisch geriebener Ingwer
1 EL Olivenöl
1 EL getrocknete Kräuter (Rosmarin, Thymian, Oregano, Salbei)
Salz

Zeitaufwand
4/5
Schwierigkeitsgrad
4/5

Und los geht's

1

Beginne mit dem cremigen Chutney, dass du als Dip zu den Brennnesseltaschen servierst. Schäle dazu die Zwiebel und die Knoblauchzehen. Beides schneidest du klein. Danach kommen die Datteln und die getrockneten Paradeiser an die Reihe. Auch diese schneidest du in kleine Stücke. Schäle danach den Ingwer. Das geht am besten mit einem kleinen Kaffeelöffel. Schneide diesen ebenfalls in kleine Stücke.

2

Im zweiten Arbeitsschritt schwitzt du die Zwiebel- und Knoblauchstücke in einem großen Topf in etwas Öl an. Wenn diese glasig sind, gibst du den Ingwer, die Datteln und Tomaten dazu. Durch die Datteln karamellisieren die anderen Zutaten im Topf ein wenig. Lösche alles mit dem Rotwein ab und lass alles ein wenig einkochen. Zum Schluss kommen noch die Polpa und die Kräuter in den Topf. Lass die Sauce mindestens 30 Minuten bei kleiner Flamme köcheln, bis sich die Flüssigkeit um die Hälfte reduziert hat.

3

In der Zwischenzeit kümmerst du dich um die Brennnesseltaschen. Heize das Backrohr auf 200°C vor. Blanchiere die Brennnesselblätter indem du die Blätter kurz in kochendes Wasser und danach schnell in Eiswasser gibst. So bleiben die Blätter schön grün. Durch das heiße Wasser verlieren die Blätter auch ihre Brennkraft und du kannst diese problemlos weiterverarbeiten. Hacke die Blätter klein. Diese kommen in eine Schüssel, in die du auch den Feta gibst. Zerbröckle diesen in kleine Stücke. Nachdem du noch die Eier dazugegeben hast, verrührst du alles gut zu einer einheitlichen Masse.

4

Schneide den Blätterteig in ca. 10 x 10 Zentimeter große Quadrate. In jedes Quadrat kommt ein guter Teelöffel der Fülle. Falte den Teig samt der Fülle zu einem Dreieck und drücke die Teigränder gut zusammen. Du kannst dafür auch eine Gabel verwenden. Lege die Brennnesseltaschen auf ein Backblech, auf das du zuvor ein Backpapier gelegt hast. Bepinsle die Taschen mit etwas Öl und gib diese für ungefähr 20 Minuten ins Rohr bis sie goldbraun sind.

5

Sobald die Brennnesseltaschen im Rohr sind, sollte auch die Tomatensauce fertig sein. Nimm diese vom Herd und püriere sie mit einem Pürierstab. Fülle das noch heiße Chutney in saubere Schraubgläser und verschließe diese gleich.

Samosas

Ein Tipp der Kochwichtel

Wenn dir von der Fülle etwas übrigbleibt, kannst du diese auch für Samosas verwenden.

Hier findest du auch

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert