Crêpes

Bei uns auch als Palatschinken bekannt.

Hauchdünn und gefüllt mit frischen Früchten oder mit einer bekannten Nuss-Nougat-Creme, so kennt man Crêpes. Gerade wenn man bei frühlingshaften Temperaturen durch die Straßen von Paris spaziert, kann man diesem Snack nicht entkommen. Aber auch bei uns erfreuen sich die Palatschinken großer Beliebtheit. Gefüllt werden sie entweder süß mit Marmelade oder Topfen oder pikant mit Faschiertem oder Spinat.

Einkaufszettel

für die Crêpes

für 3 Portionen

250 g Mehl
4 Eier
1/2 l Milch
50 g Butter
Salz

Fülle
1/2 Becher griechisches Joghurt
1 Esslöffel Erdnussbutter
1 TL Vanilleextrakt
1 TL Ahornsirup
1 Banane

Zutaten für die Crêpes und die Pancakes

Zeitaufwand

3/5
Schwierigkeitsgrad
einfach

Und los geht's

Zahl 1

Im ersten Schritt bereiten wir den Teig für unsere Crêpes zu. Gib dafür das Mehl in eine große Schüssel und füge eine Prise Salz hinzu. Miss die Milch in einem Messbecher ab. Schlage vier Eier in die Milch und verquirle das Ganze, damit sich alles schön miteinander verbindet. Gieße nun die Eier-Milch-Mischung zum Mehl und verrühre die Masse, am besten mit einem Mixer, bis sich ein homogener Teig gebildet hat.

Zahl 2

Nun kommt die Butter zum Einsatz. Erhitze diese in einem kleinen Topf auf dem Ofen und schütte dann die Flüssigkeit zum zuvor verrührten Teig. Dann erneut mit dem Schneebesen oder Mixer die Masse durchrühren, sodass sich die flüssige Butter mit dem Crêpes-Teig verbindet.

Zahl 3

Jetzt werden die Crêpes gebacken. Verwende hierfür eine flache Pfanne, erhitze sie auf dem Ofen (du brauchst zum Backen der Crêpes übrigens kein Fett in die Pfanne geben!) und gieße dann mit einer Schöpfkelle eine Portion hinein. Schwenke anschließend die Pfanne, damit sich der Crêpes-Teig auf der ganzen Fläche verteilt. Lass die Crêpe nun bei mittlerer Hitze einige Zeit backen, bis sie eine leichte Bräunung angenommen hat und die Masse nicht mehr flüssig ist. Wende die Crêpe nun vorsichtig in der Pfanne und lass auch die zweite Seite eine leichte Bräunung annehmen. Wenn die Crêpe die gewünschte Bräunung hat, kannst du sie auf einen Teller legen und die nächste Teigportion mit der Schöpfkelle in die Pfanne gießen. Wiederhole diesen Vorgang so oft, bis kein Teig mehr übrig ist.

Zahl 4

Wir haben uns für eine etwas andere Fülle entschieden. Verrühre dazu in einer Schüssel das Joghurt mit der Erdnussbutter. Dazu gibst du noch das Vanilleextrakt und den Ahornsirup. Schäle danach die Banane und schneide sie in Stücke. Nun kannst du mit dem Füllen der Crêpes beginnen. Dazu verteilst du ungefähr einen Esslöffel der Creme auf die Hälfte der Crêpe und belegst diese mit Bananenstücken. Falte nun den Teig längs und bestreiche wiederum die Hälfte mit der Creme, bevor du die Crêpe noch einmal längs faltest.

Pikante Varainte der Crêpes

Ein Tipp der Kochwichtel

Unser Crêpe-Teig ist bewusst ohne Zucker. Sollten dir vom Frühstück noch welche übrigbleiben, kannst du diese als Mittag- oder Abendessen in einer pikanten Form servieren. Bestreiche dazu die Crêpe mit Sauerrahm. Darüber kommt ein Salat deiner Wahl (wir nehmen hier meistens Vogerlsalat). Auf den Salat gibst du ein geräuchertes Forellenfilet. Wer mag, kann auf den Fisch noch etwas frisch geriebenen Krenn und Preiselbeeren geben. Zum Schluss die Crêpe einfach wie einen Wrap falten.

Im Kochtagebuch findest du auch

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert