Gemüsesuppe mit zwei Einlagen

Etwas für zwischendurch oder wenn's kalt ist

Ob als Vorspeise oder einfach zum Erwärmen, die klare Gemüsesuppe zählt einfach zu den Klassikern in der heimischen Küche.

Einkaufszettel

für die Gemüsesuppe

500g Wurzelgemüse
1 Zwiebel
Liebstöckel, Thymian, Rosmarin

Semmelbunkl
250g Knödelbrot
1 Ei
1/8l Milch

Schnelle Grießnockerl
1 Ei
50g weiche Butter
100g Grieß
Salz, Pfeffer, Muskat

Zeitaufwand

1/5
Schwierigkeitsgrad
einfach

Und los geht's

Zahl 1

Beginne mit der Gemüsesuppe. Wasche das Wurzelgemüse und schneide es in kleine Stücke. Übrigens, wenn du bio-Gemüse verwendest, musst du es nicht einmal schälen. Den Zwiebel halbierst du und röstest diesen in einer Pfanne ohne Öl an, bis er dunkel ist. Danach erhitzt du Öl in einem großen Topf und röstest das Gemüse darin an. Sobald du die Röstaromen riechst und siehst, kommen der Zwiebel, die Gewürze und die Kräuter dazu. Nun füllst du den Topf mit kaltem Wasser auf und lässt die Suppe leicht wallend mindestens 1 Stunde kochen. Ist die Suppe fertig, würzt du sie mit Salz bzw. Pfeffer.

Zahl 2

Für den Semmelbunkl verquirle das Ei mit etwas Salz und Milch. Gib danach das Knödelbrot in eine ofenfeste Form, die du zuvor mit Butter ausgefettet hast. Das Eigemisch über die Semmelmasse gießen und anschließend 10 Minuten quellen lassen. Das Backrohr auf 170°C Umluft vorheizen. Backe die Masse ca. 35 Minuten bis sie goldbraun ist.

Zahl 3

Nun sind die Grießnockerl an der Reihe. Rühre die Butter schaumig und versprudle das Ei. Verrühre alles zu einer festen Masse. Würze diese mit Salz, Pfeffer und Muskat. Forme daraus Nockerl und lasse diese etwas ruhen.

Zahl 4

Koche die Suppe nun wieder auf. Lege die Grießnockerl in die Suppe. Zugedeckt lässt du diese rund 15 Minuten in der Suppe ziehen.

Zahl 5

5Schneide den Semmelbunkl in quadratische Stück. Lege eines davon in einen Suppenteller. Dazu kommt noch etwas vom Suppengemüse und ein Grießnockerl. Gieße den Teller mit Suppe auf und dekoriere mit Schnittlauch.

Gemüsesuppe

Ein Tipp der Kochwichtel

Zu viel Suppe gekocht? Friere diese einfach in Portionsgröße ein. So hast du auch etwas für die kalte Jahreszeit oder wenn du einmal Lust auf etwas Warmes hast.

Im Kochtagebuch findest du auch

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert