Ein Rezept der Kochwichtel

Kaiserlicher Heidelbeer-Schmarrn

Der Legende nach wurde Kaiserin Elisabeth ein Gericht aus einem Omelettenteig zusammen mit einem Zwetschkenröster serviert. Da Sissy aber in besonderem Maße auf Linie achtete, verweigerte sie. Mit den Worten „Na geb‘ er mir halt den Schmarren her, den unser Leopold da wieder z’sammenkocht hat“ übernahm ihr Gatte, Franz Joseph I., ihre Portion. Somit war der Name für dieses Gericht geboren. Mit dieser typischen österreichischen Nachspeise, die auch auf keiner Ski-Hütte fehlen darf, endet unsere kulinarische Rundreise durch Österreich in Wien.

Einkaufszettel

für den Heidelbeer-Scharrn

Für 4 Portionen

125 ml Milch
120 g Mehl
50 g Zucker
4 Eier
1 EL Sauerrahm
Salz

50 g Butterschmalz
50 g Butter
50 g Zucker

2 EL Heidelbeeren / Rosinen
3 cl Rum
Staubzucker

Zeitaufwand

4/5
Schwierigkeitsgrad
mittel

Und los geht's

1

Heize dein Backrohr auf 180°C Unter- und Oberhitze vor. Danach legst du die Heidelbeeren oder Rosinen in Rum ein und stellst sie zur Seite.

2

Beginnen wir mit dem Teig für den Heidelbeer-Schmarrn. Trenne die Eier. Das Eigelb kommt zusammen mit der Milch in eine Rührschüssel. Verquirrle beides mit einem Handmixer. Anschließend gibst du das Mehl, die Hälfte vom Zucker und den Sauerrahm dazu. Verrühre alles zu einem glatten Teig.

3

Schlage das Eiweiß mit einer Prise Salz zu einem Schnee. Nach und nach gibst du den restlichen Zucker dazu. Den Eischnee rührst du vorsichtig unter die Teigmasse.

4

 In einer großen Pfanne, die am besten feuerfest und beschichtet ist, erhitzt du das Butterschmalz und gießt den Teig dazu. Lasse den Teig bei mittlerer Hitze etwas anziehen, bis der Teig am Boden goldbraun ist. Nun streust du die eingelegten Heidelbeeren über den Teig.

5

Die Pfanne mit dem Heidelbeer-Schmarrn gibst du auf die mittlere Schiene in das vorgeheizte Backrohr. Dort backst du diesen für ca. 15. Minuten fertig.

6

Beim letzten Arbeitsschritt zerteilst du die Schmarren mit zwei Gabeln oder Pfannenwender in nicht zu kleine Stücke. Du kannst aber auch einen runden Ausstecher verwenden. Gib nun noch ein paar Butterflocken und Zucker auf den Schmarren. Danach kommt dieser noch einmal kurz in den Backofen bis er karamelisiert ist.

Scharren mit Heidelbeeren

Ein Tipp der Kochwichtel

Klassischerweise serviert man zum Kaiserscharrn einen Zwetschkenröster. Du kannst alternativ auch einen Marillenröster oder eine Creme dazu reichen.

Auf unserem Blog findest du außerdem

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert