Linzer Torte

Süßes aus Oberösterreich

In unserer Reihe „Süßspeisen aus den neun Bundesländern“ geht es heute nach Oberösterreich. Die Linzer-Torte gehört neben der Sacher-Torte und dem Apfelstrudel zu den bekanntesten österreichischen Mehlspeisen. Üblicherweise wird diese mit roter Ribislmarmelade gefüllt und besteht aus dem Linzer-Teig.

Einkaufszettel

für die Linzer Torte

für 1 Torte

300 g Mehl
200 g Mandel (gemahlen)
240 g Butter
125 g Zucker
1 bio-Zitrone
1 Ei
4 Eigelb
3EL Sahne
300 g Ribislmarmelade
1 Msp. Nelkenpulver
1/2 TL Zimt

Zutaten der Linzer Torte

Zeitaufwand

5/5
Schwierigkeitsgrad
eher schwierig

Und los geht's

Zahl 1

Für unsere Linzer Torte bereiten wir zuerst den Teig zu. Vermische dafür das ganze Ei mit vier Eigelben und dem Zucker und rühre das Ganze mit dem Mixer zu einer cremigen Masse. In einer zweiten Schüssel rührst du die Butter ebenfalls cremig.

Zahl 2

Vermische in einer dritten Schüssel das Mehl mit den Gewürzen, wasche die Zitrone heiß ab und reibe mittels einer Vierkantreibe einzelne Zesten ab. Die Zitronenzesten kommen dann in die Mehlmischung hinein.

Zahl 3

Nun vermischen wir die einzelnen Bestandteile für die Linzer Torte. Gib dafür die Mehl-Gewürz-Mischung mit der Eimischung und der Sahne zur Butter. Verknete den Teig so lange, bis ein glatter Mürbteig entsteht. Packe diesen anschließend in Frischhaltefolie ein und lass ihn im Kühlschrank ungefähr zwei Stunden rasten.

Zahl 4

Heize das Backrohr auf 180° Umluft vor und fette eine Springform (26 cm) ein. Verteile 2/3 des Mürbteigs auf einer bemehlten Arbeitsfläche und rolle ihn mit dem Nudelholz aus, damit du die Form damit auslegen kannst. Achte darauf, dass du den Teig in der Springform etwa 3 cm am Rand hochziehen kannst, damit die Ribislmarmelade darin Platz hat und nicht rausläuft.

Zahl 5

Für die Fülle verrührst du die Marmelade mit etwas Rum, bis eine geschmeidige glatte Konsistenz entsteht. Streiche sie dann auf den Teig und verteile sie mit einer Teigspachtel gleichmäßig darauf.

Zahl 6

Jetzt wenden wir uns dem „Deckel“ der Linzer-Torte zu. Dafür rollen wir das restliche Drittel des Teiges auf der bemehlten Arbeitsfläche aus (ca. 1/2 cm dick) und schneiden diesen in 2 cm breite Streifen. Diese nun gitterförmig auf die Marmelade legen und am Rand leicht festdrücken.

Die Linzer Torte im Ofen auf der mittleren Schiene ungefähr 45 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen, abkühlen lassen und mit Staubzucker bestäuben.

Mohntorte mit Apfel

Ein Tipp der Kochwichtel

Übrigens, wenn du Österreich kulinarisch bereisen möchtest: Unsere Reise hat in Niederösterreich mit der Mohntorte begonnen.

Im Kochtagebuch findest du auch

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert