Paradeiser-Zucchini-Quiche

Typisch für die französische Küche sind Quiches und Tartes. Beide bestehen in der Regel aus einem Mürbteigboden. Aber was ist jetzt der Unterschied? Vereinfacht gesagt: Bei der Tarte handelt es sich um die süße Variante, die beispielsweise mit einer Schokoladecreme belegt ist. Die Quiche ist fast immer pikant.

Einkaufszettel

für die Quiche

für 4 Portionen

100 g Mehl
100 g Topfen
50 g Butter
250 g Sauerrahm
50 g Joghurt
2 Eier
Zwiebel
2 Zucchini
400 g Paradeiser

Salz, Galgant
Muskatnuss
Öl

Zutaten der Quiche

Zeitaufwand

3/5
Schwierigkeitsgrad
durchschnittlich

Und los geht's

Zahl 1

Für die vegetarische Quiche bereiten wir im ersten Schritt den Teig zu. Vermische dafür das Mehl mit dem Topfen, füge etwas Salz hinzu und arbeite dann die Butter in den Teig ein. Damit dies leichter geht, kannst du sie in kleine Stücke schneiden oder mit der Vierkantreibe grob reiben. Ist der Teig schön geschmeidig, kannst du ihn auf einen Teller legen und im Kühlschrank ca. 20 Minuten ruhen lassen.

Zahl 2

Im nächsten Schritt geht es um die Füllung der Quiche. Wasche die Paradeiser und Zucchini, entferne die Enden der Zucchini und schneide das Gemüse dünn blättrig. Bei den Paradeiser können die Scheiben ruhig etwas dicker sein, da das Fruchtfleisch sehr weich ist.

Zahl 3

Schäle die Zwiebel und schneide sie in dünne Scheiben. Erhitze etwas Öl in einer Pfanne und brate die Zwiebelscheiben darin glasig an. Wenn sich leichte Röstaromen bilden, ist das auch ok und verleiht der Quiche einen guten rauchigen Geschmack. Wenn du möchtest, kannst du auch die Zucchinischeiben etwas anbraten, damit diese mehr „Geschmack“ haben in der Quiche.

Zahl 4

Jetzt geht’s ans Verrühren! Vermische den Sauerrahm mit Joghurt, gib zwei Eier hinzu und verrühre die Masse mit einem Schneebessen oder einer Gabel, bis sich alles schön miteinander vermengt hat. Schmecke den Guss anschließend mit Salz, Galgant sowie etwas Muskatnuss ab.

Zahl 5

Im fünften Schritt wird die Quiche zubereitet. Hierfür den Quicheteig aus dem Kühlschrank holen, auf einer bemehlten Fläche mit dem Nudelholz ausrollen und in eine Quicheform legen. Den Rand ca. 2 cm hochziehen, damit die Fülle in der Quiche bleibt bzw. Platz hat. Nun den Boden der Quiche mit der Gabel einige Male einstechen und die Zucchinischeiben darauf verteilen. Solltest du diese mit dem Zwiebel in der Pfanne angeröstet haben, kommt die Zwiebel-Zucchni-Mischung auf den Boden. Verteile nun die Paradeiserscheiben auf den Zucchini, solltest du nur die Zwiebel angeröstet haben, kommen diese jetzt auf die Paradeiserschicht.

Zahl 6

Bevor die Quiche in den Ofen kommt, wird jetzt der Sauerrahm-Joghurt-Guss auf dem Gemüse verteilt. Achte dabei darauf, dass sich die Mischung gut auf der gesamten Quiche verteilt und alles schön bedeckt ist. Wenn du möchtest, kannst du jetzt noch frische oder getrocknete Kräuter darüber streuen.

Zahl 7

Heize nun das Backrohr auf 180°C Heißluft vor. Wenn die Temperatur erreicht ist, kannst du die Quiche auf die mittlere Schiene ins Backrohr geben. Die genaue Backzeit der Quiche richtet sich nach dem Wassergehalt des Gemüses, du kannst aber davon ausgehen, dass die Quiche ca. 40 Minuten im Rohr brauchen wird. Schau einfach von Zeit zu Zeit immer wieder nach, ob der Sauerrahm-Joghurt-Guss schon gestockt ist und der Quicheteig schön kross ist. Durch den Wassergehalt der Tomaten kann es durchaus sein, dass der Boden der Quiche noch etwas braucht, während der Rand schon fertig ist!

Stück einer Quiche

Ein Tipp der Kochwichtel

Die bekannteste Variante der Quiche ist die Quiche lorraine. Hier kommt anstelle der Zucchini Speck als Belag zum Einsatz.

Im Kochtagebuch findest du auch

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert