Ein Rezept der Kochwichtel

Fruchtiger Wildkräutersalat

mit alpiner Deko

Das Motto dieser Kochrunde war ‚Wald & Wiese‘. Gerade jetzt im Sommer ist eine leichte und kühle Vorspeise sehr angenehm. Bei uns gibt es daher einen fruchtigen Wildkräutersalat mit einer alpinen Dekoration.

Einkaufszettel

für den Wildkräutersalat

Für 4 Portionen

2 handvoll Wildkräuter (Löwenzahnblätter, Schafgarbe, Spitzwegerich, Gänseblümchen, Gundelrebe, Giersch, Vogelmiere,…)*
1 mittlerer Grazer Krauthäuptel
1/2 Zuckermelone
500g Pilze der Saison (z.B. Eierschwammerl, Kräutersaitling)
Butter
1/2 Gurke
Saft einer bio-Zitrone
4 Scheiben Vollkorntoast
Olivenöl
250g Skyr
gemahlenen Kurkuma
Salz, Galgant

*verwende bitte nur Wildkräuter die du auch kennst!

Zeitaufwand

/5
Schwierigkeitsgrad
sehr einfach

Und los geht's

1

Putze die Pilze mit einem Pinsel vorsichtig ab. Wasche diese jedoch niemals unter Wasser! Schneide sie im Anschluss in kleine Stücke. Lass in einer Pfanne ein kleines Stück Butter zergehen. Brate in dieser die Pilze für ca. 5 Minuten gut an. Würze diese mit Salz und Galgant. Danach nimmst du die Pilzstücke aus der Pfanne und lässt diese auf einem Stück Küchenrolle abtropfen.

2

Weiter geht es mit dem Wildkräutersalat. Lege die Kräuter dazu für ca. 15 Minuten auf ein Stück Küchenrolle. So verlieren sie kleine Insekten, die sich noch in den Blättern befinden. Wasche das Krauthäuptel zusammen mit den Wildkräutern ab und trockne beides mit einer Salatschleuder. Schneide danach die Melone in Spalten und diese wieder in mundgerechte Stücke. Alternativ wäre es auch möglich, dass du einen Kugelausstecher verwendest.

3

Für das Dressing des Wildkräutersalates verrührst du den Saft einer Zitrone mit Olivenöl, Salz und Galgant. Ist dieses zu sauer, verdünne es mit etwas Wasser. Schäle die Gurke und schneide sie in Scheiben. Aus den Scheiben schnitzt du Dreiecke. Stecke zwei davon mit der Spitze nach oben auf einen Zahnstocher und schon hast du eine Tannenbaumform. Mariniere die Spieße mit etwas Dressing und stecke sie in eine Melonenhalbkugel.

4

Toaste die Scheiben Brot an. Sind diese goldbraun, halbierst du sie, sodass zwei Dreiecke entstehen. Danach verrührst du den Skyr mit Salz, Galgant und etwas Kurkuma.

5

Vermische nun die Kräuter, den Salat, die Pilze und die Melonenkugeln mit dem Dressing. Richte alles auf einem länglichen Teller an. Gib die Skyr-Masse in einen Dressiersack und ziehe damit zwei Linien hinter dem Wildkräutersalat. Auf diese stellst du die Toastdreiecke. Auf deren Spitze dressierst du ein wenig von der Skyr-Masse, sodass es aussieht, als wären die Gletscher der Berge zu sehen. Nun verteilst du noch zwei oder drei ‚Gurkenbäume‘ auf dem Teller. Fertig ist der Wald & Wiesen Salat.

Ein Tipp der Kochwichtel

Wenn du den Wildkräutersalat als Hauptspeise servieren möchtest, dann kannst du noch ein paar Schafkäse-Würfel in den Salat mischen und anstelle der Berg-Deko Crostini mit der Skyr-Masse dazu reichen.

Auf unserem Blog findest du außerdem

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert