Tradivita

Das ist Tradivita

Mehr über den Verein

Tradivita setzt sich aus den Wörtern Tradition und Vita, dem lateinischen Wort für Leben, zusammen. Es beschreibt die Verbindung zwischen traditionellem (Heil)Wissen und dem modernen Lebensstil. Gleichzeitig leitet sich aus Tradivita auch das Motto des Vereins ab: Alte Weisheiten – Neue Wege.

Tradivita ist ein steirischer Verein, der das traditionelle Wissen für zukünftige Generationen bewahren möchte, wobei moderne Wege eingeschlagen werden. Dazu findest du weiter unten mehr.

Logo Tradivita

Die Steiermark ist reich an Traditionen und regionalen Brauchtümern. Jedoch verschwinden diese immer mehr, verstauben in den Geschichtsbüchern in Bibliotheken oder werden nicht mehr an die nächsten Generationen weitergegeben. Die Mitglieder von Tradivita haben sich zur Aufgabe gemacht, dieses Wissen zu sammeln und auf kreative Weise wieder in die Gesellschaft einzubringen. Der Verein veranstaltet dazu:

  • Diskussionsabende
  • Brauchtumsveranstaltungen
  • Weiterbildungsangebote
  • Ausflüge
  • Freizeitaktivitäten, wie z.B. Kochabende
  • und vieles mehr

Unsere Arbeit ist in drei Schwerpunktbereiche gegliedert, die die verschiedenen Aspekte des Menschseins abdecken: Körper, Geist und Seele.

Aktiv handeln

Unser Ziel ist es, ein gesundes Gleichgewicht zwischen Körper und Umwelt zu fördern. Inspiriert von historischen Methoden, die bereits den Römern und Griechen bekannt waren, nutzen wir hierfür zum Beispiel modernes Functional Training. Ähnlich wie Soldaten und Gladiatoren einst trainierten, bereiten wir uns damit auf Herausforderungen des Alltags vor.

Gleichzeitig ist es uns wichtig, unsere Umwelt zu schützen. Auch wenn wir hier nicht auf ein reiches Erbe aus der Vergangenheit zurückgreifen können, sehen wir die Umweltverantwortung als wichtigen Teil unserer Arbeit im 21. Jahrhundert.

in Balance bleiben

in Balance bleiben

Sei es im Beruf oder im Privatleben – jeder von uns steht täglich vor der großen Herausforderung, immer und überall 100 % geben zu müssen. Neben einem fitten Körper braucht es hierfür auch noch einen klaren Kopf. Doch die Erwartungen, die das Umfeld, aber auch wir selbst, an uns stellen, führen dazu, dass wir zunehmend vergessen und verdrängt haben, auf uns selbst zu achten. Das Gleichgewicht zwischen Arbeit und Freizeit sowie die innere Balance, die unumgänglich ist, um eine ausgewogene Work-Life-Balance aufrecht zu erhalten, geraten zunehmend in Vergessenheit.

In diesem Schwerpunkt zeigen wir – wieder mit jahrhundertealten Methoden, die wir modern interpretieren – wie einfach es sein kann sich wieder in Balance zu bringen.

z'ammkommen

Unsere Geschichte ist reich an Traditionen und lokalen Bräuchen, die oft mit religiösen, spirituellen oder naturbezogenen Festen verbunden sind. Leider geraten viele dieser Traditionen heutzutage in Vergessenheit, besonders aufgrund jüngster Ereignisse. Als Verein ist es uns daher ein besonderes Anliegen, das Gemeinschaftsgefühl zu stärken, indem wir das Wiederbeleben dieser Traditionen fördern. Wir bemühen uns, das regionale Brauchtum so weit wie möglich in unsere Aktivitäten einzubeziehen.

Zusätzlich dazu organisieren wir Veranstaltungen, die eine Vielfalt an Interessen ansprechen, unabhängig von ihrem Bezug zum regionalen Brauchtum. Dabei geht es einfach „ums z’ammenkommen„.

Unsere Heimat

Die Wurzeln von Tradivita und der Impulsbox liegen im südoststeirischen Kurort Bad Gleichenberg. Im Laufe der Zeit hat sich der Wirkungsbereich jedoch vergrößert. Aktuell finden unsere Angebote von Graz, über dessen Umland bis in den Südosten der Steiermark und das südliche Burgenland statt. 2019 eröffneten wir neben unserem Hauptsitz in Bad Gleichenberg unser Wohnzimmer „Leopold & Josefine“ in Graz.

Basteln