Griechischer Auflauf

Griechisches Pastitsio

mit wolkig-fluffiger Béchamel-Schicht und Gewürzen des Olymp

Throwback: Kochwichtel Jänner 2020

Oregano, Nelken, Zimt und Muskart sind nur ein paar Gewürze, die auf der Wolke 7 oder auf dem Olymp nicht fehlen dürfen. Die Kochwichtel haben aus diesen ein herrliches Pastizio gezaubert. Egal ob in der klassischen Form oder als vegetarische Variante mit Karotten und Zucchini, Pastizio gehört einfach zu einem perfekten griechischem Menü dazu.

Gang: Hauptgericht

Küche: mediteran

Schwierigkeit: sehr aufwändig

Portionen

3

Zubereitungszeit

> 60 Minuten

Kategorie

Kochzirkel

Einkaufszettel

für die Pastitsio

Béchamelsauce

Griechischer Nudelauflauf

Das Rezept

1

Bei diesem Gericht beginnt man mit dem Kochen der Nudeln. Diese sollten nicht zu fest, aber auch nicht zu weich sein. Sind diese in reichlich Salzwasser al dente gekocht, werden sie abgeseiht und mit den Bröseln und dem Käse vermischt.

2

Weiter geht es mit der Fülle. Dafür die Zwiebel und den Knoblauch klein schneiden und in etwas Olivenöl in einer Pfanne glasig andünsten. Für die vegetarische Variante schneidet man nun die Karotten und die Zucchini in kleine Würfeln. Anschließend das Faschierte bzw. Gemüse in die Pfanne geben und sanft anbraten. Die Paradeiser aus der Dose, Tomatenmark, Wein und Suppe zugeben und gut mischen. Mit Salz, Pfeffer und den Gewürzen des Olymp  abschmecken und bei niedriger Hitze bei offenem Topf köcheln lassen. Zum Schluss noch Semmelbrösel und Käse in die Fleischfülle rühren.

3

Während die Sauce vor sich hin köchelt, kann die Béchamelsauce hergestellt werden.

Dazu die Butter schmelzen und das Mehl unterrühren. Vorsichtig und unter ständigem Rühren mit der Milch aufgießen. So lange aufkochen lassen, bis eine dicke Soße entsteht. Den Topf vom Herd nehmen und die Masse abkühlen lassen. Eier und Parmesan unterrühren, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.

4

Eine Auflaufform mit Butter ausfetten und mit Semmelbröseln ausstreuen. Nun beginnt das Schichten, ähnlich wie bei einer Lasagne: abwechselnd eine Schicht Nudeln, gefolgt von einer Schicht Sauce. Zum Schluss die Béchamelsauce über den Auflauf gießen und mit Käse, Semmelbröseln und Butterflocken bestreuen.

Den Auflauf im Backrohr ungefähr 45 Minuten bei 180° Ober- und Unterhitze backen.

Unser Tipp

Wir haben uns für eine luftig leichte Béchamel-Schicht entschieden. Dafür haben wir die Eier getrennt und das Eiweiß zu Schnee geschlagen. Dieser wird nach dem Würzen leicht unter die Masse gezogen.

Du suchst noch nach einer passenden Vorspeise für einen Abend auf Wolke 7? Wie wäre es mit unserer Schafkäsecreme?!

Auf der Suche nach kulinarischen Impulsen?​

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert