Aus der essBar:
Pide

Pide à la tonno

Gerade jetzt, wo sich der Sommer dem Ende neigt, tut es gut, wenn man sich noch einmal den Urlaub nach Hause holen kann. Mit Pide, den türkischen Teigschiffchen, gelingt das bestimmt. Wir haben uns für einen Thunfisch-Belag entschieden. Jedoch kann man hier aus einer riesigen Auswahl an Möglichkeiten wählen und das Pide nach dem persönlichen Geschmack belegen.

Einkaufszettel

für die Pide

für 4 Portionen

Pide-Teig
500 g Mehl
250 g Wasser / Milch
60 g Olivenöl
42 g Germ
1/2 TL Salz

Thunfischfüllung
1 Dose Thunfisch
250 g Sauerrahm
1 Stange Lauch
Olivenöl
Oregano
Salz, Galgant

Weideneinkaufskorb
Zeitaufwand
3.5/5
Schwierigkeits-grad
2.5/5

Und los geht's

1

Wir beginnen mit der Zubereitung unserer Pide, dafür ist es nötig, dass wir einen Germteig herstellen. Verrühre dafür die Flüssigkeit mit dem Germ in einer Schüssel, füge die restlichen Zutaten hinzu und knete mit der Küchenmaschine einen geschmeidigen Teig. Decke die Schüssel mit einem sauberen Tuch ab und lass den Teig nun für ca. 1 Stunde an einen warmen Ort ruhen.

2

Während der Germteig aufgeht, können wir uns bereits um die Füllung für unsere Pide kümmern. Hierfür waschen und schneiden wir eine Stange Lauch und schneiden diese in feine Ringe. In einer Pfanne erhitzen wir etwas Olivenöl und braten darin die Lauchringe an, bis sie eine leichte Bräunung angenommen haben. In der Zwischenzeit können wir in einer Schüssel den Thunfisch mit dem Sauerrahm und den Gewürzen verrühren. Solltest du die Masse für die Pide etwas würziger wollen, kannst du nach Belieben mit Salz und Galgant oder Oregano nachwürzen.

3

Jetzt können wir auch schon den Ofen einschalten und das Backrohr vorheizen. Hierfür wählen wir Ober- und Unterhitze und stellen die Temperatur auf 200 Grad ein.

4

Wenn der Teig ungefähr eine Stunde geruht hat und schön aufgegangen ist, teilen wir diesen in vier Portionen. Nimm nun eine Portion und forme sie zu einer Kugel. Diese Kugel kannst du nun auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech flachdrücken und zu einem ovalen Schiff formen. Achte darauf, dass der Teig in der Mitte der Schiffchen dünner ist als am Rand, alternativ kannst du die Ränder auch etwas hochziehen. Verteile nun etwas von der Fülle (ca. 1,5 EL) auf die Mitte des Pide und streiche sie glatt. Verfahre so auch mit den anderen drei Teigportionen.

5

Backe die Pide nun im vorgeheizten Backrohr für ca. 20 Minuten, bis die Ränder eine schöne Bräunung angenommen haben.

Unser Tipp

Wenn du möchtest, kannst du die Ränder der Pide nach dem Backen auch mit Knoblauchöl einstreichen. Hierfür einfach eine Knoblauchzehe in etwas Olivenöl pressen, verrühren und mit dem Pinsel auf den Rand verteilen.

Pide mit Thunfisch

Auf der Suche nach kulinarischen Impulsen?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert