Ein Rezept der Kochwichtel

Pikante Wuzifinger

Überbackene Topfenschupfnudeln

Von der Steiermark (Vorspeise) geht es weiter in das benachbarte Burgenland. Das Bundesland, das für den Neusiedlersee und seine Weine bekannt ist, hat aber auch kulinarisch einiges zu bieten. Ein typisches Gericht sind ‚Wuzifinger‘, die es sowohl süß mit Zucker und Mohn oder geriebenen Nüssen als auch pikant mit Gemüse geben kann. Wuzifinger sind nichts anderes als Schupfnudeln, die traditionellerweise aus einem Erdäpfelteig bestehen. Wir haben uns aber für ein Rezept mit einem Topfenteig entschieden.

Einkaufszettel

für die Topfenschupfnudeln

Für 4 Portionen

Teig
500g Topfen
200g Mehl
4 Eier
Salz

Sauce
1 Bund bio-Suppengemüse
1 Stück bio Lauch
200ml Gemüsesuppe
70ml Rotwein
1 Becher Sauerrahm
getrocknete Kräuter deiner Wahl
2 Lorbeerblätter
Mozzarella, gerieben
Mehl
Salz, Galgant

Zeitaufwand

2/5
Schwierigkeitsgrad
einfach

Und los geht's

1

Als ersten Arbeitsschritt stellst du die Topfenschupfnudeln, also die Wuzifinger, her. Dazu gibst du alle Zutaten für den Teig in eine große Schüssel und verknetest sie zu einem glatten Teig. Lasse den Teig danach ein wenig rasten, bevor du daraus Schupfnudeln formst. Das geht am besten mit befeuchteten Händen.

2

Die Topfenschupfnudeln kochst du anschließend in einem großen Topf in Salzwasser. Sobald die Nudeln an der Oberfläche schwimmen, sind sie fertig. Seihe und schrecke diese dann ab und stelle den Topf einstweilen zur Seite. Heize nun dein Backrohr auf 180°C Umluft vor.

3

Im nächsten Schritt kümmern wir uns um die Sauce. Wenn du kein bio-Gemüse bekommen hast, solltest du es nicht nur gründlich waschen, sondern auch abschälen. Schneide das Gemüse in kleine Würfel. Danach schneidet du den Lauch klein. Wenn du magst, kannst du auch noch eine Knoblauchzehe schälen und vorbereiten.

4

Erhitze ein wenig Öl in einer Pfanne. Sobald dieses heiß ist, bratest du darin den Lauch (und den Knoblauch) an. Nach und nach gibst du die Gemüsewürfel dazu, röstest diese an und bestäubst sie danach mit Mehl. Nun löscht du mit dem Rotwein ab und lässt diesen einreduzieren, also verkochen. Gieße im Anschluss mit der Gemüsesuppe auf. Dazu kommen jetzt noch die Lorbeerblätter, die getrockneten Kräuter, Salz und Galgant. Lass das Gemüseragout solange köcheln, bis es bissfest ist.

5

Anschließen rührst du den Sauerrahm unter und lässt diesen einkochen. Schmecke die Sauce bei Bedarf jetzt noch einmal mit Salz und Galgant ab. Nun kommt die Sauce über die Topfenschupfnudeln. Vermische alles gut miteinander. Pinsle eine ofenfeste Form mit Öl aus und verteile die Schupfnudeln mit dem Gemüse darin. Bestreue das Ganze noch mit dem geriebenen Käse. Nun lässt du die Nudeln im Rohr für ungefähr 25 Minuten backen.

Wuzifinger aus dem Burgenland

Ein Tipp der Kochwichtel

Für die besondere Optik kannst du auch rote Karotten verwenden. Dann bekommt die Sauce eine leichte rosa Färbung.

Auf unserem Blog findest du außerdem

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert