Asiatische Germteigtaschen

mit vegetarischer Fülle

Zugegeben, auch wir hatten vor Germteig großen Respekt. Er klingt in der Zubereitung einfach, aber es kann dann doch immer wieder schief gehen. Um uns an diesen Teig heranzutasten, haben wir uns entschieden gefüllte Germteigtaschen auszuprobieren. Diese werden mit einer asiatischen Gemüsemischung gefüllt.

Einkaufszettel

für die Germteigtaschen

für ca. 12 Stück

300 g Weizenmehl
160 ml Wasser
4 g Trockenhefe
1 TL Zucker
Salz

Fülle
einen Chinakohl
eine Stange Lauch
eine Paprika
eine Karotte
100 g Pilze (Champignons)
1 EL Sojasoße
1 TL Chilisauce

Olivenöl
Salz, Galgant
Sesam

Zeitaufwand

4/5
Schwierigkeitsgrad
einfach

Und los geht's

Zahl 1

Wir beginnen mit der Zubereitung der Germteigtaschen. Hierfür die Trockenhefe mit Wasser und Zucker in einer kleinen Tasse/Schüssel verrühren und ca. 5 Minuten quellen lassen.

Zahl 2

In der Zwischenzeit vermengen wir in einer großen Rührschüssel das Weizenmehl mit einer Prise Salz. Die Hefemischung untermengen und mittels Kochlöffel, den Händen oder mit der Küchenmaschine zu einem geschmeidigen glatten Teig kneten. Diesen anschließend mit etwas Öl einfetten und in einer Schüssel zugedeckt ca. 45 Minuten rasten lassen, bis sich die Teigröße verdoppelt hat.

Zahl 3

Währen der Teig ruht, kümmen wir uns um die Asia-Fülle. Das Gemüse waschen und schälen, den Chinakohl, die Champignons sowie den Lauch in feine Streifen schneiden, die Paprika würfeln und die Karotte mit der Vierkantreibe raspeln. In einer Pfanne etwas etwas Olivenöl erhitzen. Zuerst die Champignons anrösten, anschließend das restliche Gemüse beimengen und ebenfalls anbraten, bis sich feine Röstaromen bilden. Mit Soja- und Chilisauce abschmecken, mit Salz und Galgant je nach Geschmack verfeinern. Nun die Pfanne vom Herd nehmen und die Veggie-Fülle auskühlen lassen.

Zahl 4

Nach 45 Minuten wenden wir uns wieder dem Teig zu. Diesen aus der Schüssel lösen und gut mit den Händen durchkneten, damit die darin entstandenden Luftblasen entweichen können. Auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche den Teig halbieren und zu zwei dünnen langen Rolle formen. Diese Rollen mit dem Messer in etwa gleich große Stücke schneiden (die Menge ergibt ca. 12 Teigtaschen).

Die Teigstücke mit der Hand etwas flachdrücken, anschließend mit dem Nudelholz auswalken, damit diese eine Größe von ca. 10 cm Durchmesser erreichen. Nun 1 – 2 EL der Veggiefülle in die Mitte der Teigfladen setzen und den Teig vom Rand in die Mitte ziehen, sodass ein Päckchen entsteht.

Zahl 5

Wenn alle Germteigtaschen mit der Asia-Fülle fertig sind, geht es in die finale Phase. Dafür erhitzen wir in einer Pfanne etwas Öl und braten die Teigtaschen (mit der Faltseite nach oben zeigend) darin für ca. 2 Minuten an, bis der Boden eine schöne Bräunung angenommen hat. Anschließend die Bratlinge wenden, mit Wasser (ca. 1/4 einer Tasse) aufgießen und die Pfanne sofort mit einem Deckel bedecken, damit sich Dampf bilden kann. Die Teigtaschen nun bei niedriger Hitze etwa 10 Minuten dämpfen lassen (wenn sich kein Wasser mehr in der Pfanne befindet, sind sie fertig).

Zahl 6

Jetzt können sie aus der Pfanne genommen, mit Sesam bestreut und auf einem Teller angerichtet werden.

Teigtasche

Ein Tipp der Kochwichtel

Als Dippsauce zu den Germteigtaschen mit Veggie-Füllung eignet sich sowohl Sojasauce oder eine Sweet-Chili-Sauce. Ein Rezept für letztgenanntes findest du auf dem Blog ‚Frau am Grill‘ – klicke hier!

Im tageBuch findest du auch

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert