Steirisch-burgenländische Curtraditionen

Traditioneller Mandelpudding

mit Karamellsauce

Unsere Serie mit traditionellen Süßspeisen geht mit einem besonderen Pudding weiter. Dieses Rezept stammt ursprünglich aus Bayern und passt hervorragend zur vorweihnachtlichen Stimmung. Übrigens: Wir haben es im Kochbuch ‚Aus Omas Kochbuch‘ von Elisabeth Ruckser, erschienen im Servus-Verlag, gefunden.

Einkaufszettel

für 3 Portionen Pudding

Für den Pudding
1/2 l Milch
45 g Zucker
30 g Mehl
23 g ger. Mandeln
2 Eiweiß
1/2 Vanilleschote

Für die Karamellsauce
250 ml Obers
62 g Zucker
62 ml Wasser
2 Eigelb

Zeitaufwand
2/5
Schwierigkeitsgrad
2/5

Und los geht's

1

Wir beginnen als erstes mit der Zubereitung unseres Puddings. Hierfür erhitzen wir die Milch mit dem Mark einer halben Vanilleschote in einem Kochtopf. Die beiden Eier trennen wir und bewahren die Eigelb und das Eiweiß in getrennte Behälter auf. Das Eiweiß schlagen wir mit dem Mixer zu Eischnee auf.

2

In einer Schüssel vermischen wir die geriebenen Mandeln, den Zucker und das Mehl zu einem Teig. Dieser bildet die Basis, um unseren Pudding eine feste Konsistenz zu geben.

3

Sobald die Milch im Topf zu kochen beginnt, reduzieren wir die Hitze. Den Topf rücken wir auf die Seite und rühren die Mandel-Mehl-Zucker-Mischung mit dem Schneebesen in die warme Milch ein. Anschließend schieben wir den Topf wieder auf den Herd und lassen den Pudding unter Rühren aufkochen, bis die Masse einzudicken beginnt.

4

Wenn der Pudding cremig und dickflüssig ist, heben wir den geschlagenen Eischnee unter die Masse. Im Anschluss daran den Pudding noch einmal aufkochen bzw. quellen lassen. Umrühren nicht vergessen!

5

Nun können wir unseren selbstgekochten Pudding anrichten. Dafür gieße wir die fertige Masse in Schüsseln (oder Gläser) ein und lassen das Ganze erkalten.

6

Währen unser Pudding auskühlt, können wir mit der Zubereitung der Karamellsauce beginnen. Dafür den Zucker gleichmäßig und dünn in eine trockene, fettfreie Pfanne streuen.

7

Nun die Herdplatte einschalten und den Zucker bei großer Hitze erhitzen, bis dieser zu karamellisieren beginnt. Wenn die Zuckermasse goldbraun ist, mit Wasser ablöschen und dann erst das Obers hinzufügen.

8

Jetzt die Pfanne mit Gefühl hin und her schieben – nicht mit dem Kochlöffel umrühren, hier würden Klumpen entstehen – und auf der warmen Herdplatte verweilen lassen, bis sich die Zuckerkristalle gelöst haben und eine schöne Sauce entsteht.

9

Im nächsten Schritt rühren wir die zwei Eigelb unter womit die Karamellsauce auch schon fertig ist. Diese kann nun, zum Erkalten, in eine Schüssel oder einem Behälter umgeleert werden und später über den Mandelpudding gegossen werden.

Noch was Spannendes zum Schluss

Weiterer Text

Unser Tipp

Wenn du jetzt Interesse an traditionellen Gerichten oder dem regionalen traditionellen Brauchtrum bekommen hast, dann schau‘ doch einmal bei unserem Projekt ‚Steirische-burgenländische Curtraditionen‚ vorbei.

Im tageBuch findest du auch

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert