Aus der balanceBOX

Männliche Pflegeprodukte

In dieser Woche war der „Tag der männlichen Körperpflege“. Grund genug, um uns einmal Pflegeprodukte für den Mann anzusehen und zu überlegen, welche wir auch selbst herstellen können. Dabei haben wir festgestellt, dass es da so einiges gibt. Drei davon stellen wir euch in diesem Beitrag vor.

Spender mit Rasierschaum

Rasierschaum

40 ml kastilische Flüssigseife
40 ml destilliertes Wasser
10 ml Pflanzenöl (Mandel- oder Jojobaöl)
40 Tropfen ätherische Öle (Mischung, bestehend aus 15 Zedernholz, 10 Tropfen Zypresse, 10 Tropfen Lavendel, 5 Tropfen Tanne)
Alkohol (zum Desinfizieren)

Zeitaufwand
3/5
Schwierigkeitsgrad
2/5

Und los geht's

Jeder Mann braucht dieses Körperpflegeprodukt mehr oder weniger oft. Die Rede ist vom Rasierschaum. Beginne mit dem Desinfizieren deiner Arbeitsgeräte und der Arbeitsfläche mit dem Alkohol. Das geht am einfachsten mit einem Stück Küchenrolle, das du mit dem Alkohol tränkst. Verwende dazu Wodka oder Weingeist. Nun beginnst du mit der Herstellung des Rasierschaums. Miss dazu die Flüssigseife und das Pflanzenöl mit einem Messbecher ab. Danach kommen die ätherischen Öle dazu. Mit einem Holzstäbchen, z.B. einem Schaschlikspieß, verrührst du die Flüssigkeiten, sodass sich die ätherischen Öle gut mit dem Seifen-Öl-Gemisch verbinden. Im Anschluss daran misst du das destillierte Wasser ab und mischt dieses zum Rest. Nun kommt der flüssige Rasierschaum nur noch in eine Schaumspenderflasche. Fertig.

Achtung: Vor dem Gebrauch die Flasche immer gut schütteln, damit sich die einzelnen Bestandteile gut miteinander verbinden!

Deocreme für den Mann

4 EL Kokosöl
2 EL Sheabutter
3 TL Ölauszug (nach Wahl)
1 TL Bienenwachs
1 TL Kakaobutter
4 TL Natron
3 TL Stärke
10 Tropfen ätherische Öle (Salbei, Lavendel)

Zeitaufwand
3/5
Schwierigkeitsgrad
2/5
Deo für den Mann

Auch bei diesem Rezept ist es wichtig, die Arbeitsfläche und -geräte zu desinfizieren. Dazu gehst du gleich vor wie beim Rasierschaum. Danach geht’s mit der Deocreme los. Erhitze in einer Schüssel über einem Wasserbad das Kokosöl mit der Sheabutter. Dazu kommen noch die Kakaobutter und der Ölauszug. Wie einfach du Auszüge mit Öl selbst machen kannst, verraten wir dir hier. In unserem Rezept haben wir uns für ein Ringelblumenöl, das wir im Sommer per Kaltauszug angesetzt haben, entschieden. Während die Öle und Wachse schmelzen, gibst du das Natron und die Stärke in einen Mörser. Dort verreibst du diese zu einem feinen Pulver. Sobald die Fette flüssig sind, kannst du die Natron-Stärke-Mischung einrühren und die Masse etwas abkühlen lassen. Wichtig ist, dass du beim Abkühlen die Masse immer wieder umrührst, damit das Natron und die Stärke sich nicht am Boden absetzen. Ist die Masse halbwegs ausgekühlt, kannst du die ätherischen Öle einrühren. Für eine männliche Duftnote empfehlen wir Salbei, Lavendel oder Zedernholz. Danach kommt die Creme für etwas zwei Stunden in den Kühlschrank. Damit aus der Masse nun eine luftige Deocreme entsteht, schlägst du diese mit einem Handmixer auf. Sobald diese die Konsistenz von Schlagobers erreicht hat, bist du fertig. Anschließend füllst du das Deo in einen desinfizierten Tiegel.

Haarwachs

Das letzte Rezept ist auch das einfachste. Dazu brauchst du nur 45 Gramm Sheabutter und 4 Gramm Bienenwachs. Optional kannst du dann noch ätherische Öle dazugeben. Wir haben uns hier für das ätherische Zedernholz-Öl entschieden. Beginne aber einmal mit dem Schmelzen der Sheabutter und dem Bienenwachs. Stelle dazu eine Schüssel mit den festen Bestandteilen über ein Wasserbad. Sobald alles geschmolzen ist, gibst du noch 5 bis 10 Tropfen von dem ätherischen Öl dazu. Schlussendlich füllst du die Schmelze in saubere Glastiegel. Fertig ist dein selbstgemachtes Haarwachs.

Unser Tipp

Nochmal zur Erinnerung. Wir haben alles über das richtiges Ausziehen mit Öl in einem Beitrag zusammengefasst.

Unterschiedliche Ölauszüge

In dieser Kategorie findest du auch...

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert