essBar

impulsBOX essBar

Clever kochen, backen und genießen.

Unsere Initiative essBar steht für smarte Ernährung und spiegelt somit den Grundgedanken des Vereins sehr gut wider. Die essBar umfasst dabei ein buntes Online-Angebot, welches mit Workshops und Thementagen ergänzt und erweitert wird. Aber was verstehen wir nun genau unter „clever Ernährung“?

Wir alle wissen, dass wir uns gesund und ausgewogen ernähren sollen. Hierfür gibt es unterschiedliche Empfehlungen und Darstellungsformen, wie zum Beispiel die österreichische Ernährungspyramide, die uns dabei Hilfestellungen geben. Aufbauend auf genau dieser österreichischen Empfehlung haben wir für uns smarte Ernährung definiert. Diese wird durch Regionalität, die saisonale Verfügbarkeit von Lebensmitteln und durch den schonenden Umgang mit vorhandenen Ressourcen, ergänzt. Zu guter Letzt kommt noch das traditionelle Wissen rund um die Verwendung dieser Ressourcen dazu. Daraus leitet sich aber auch ab, dass in der essBar nicht nur „gesunde“ Inhalte zu finden sind. Uns ist ebenso die regionale/traditionelle Esskultur ein besonderes Anliegen.

Smartes Handeln bedeutet nicht nur bewusst mir vorhandenen Ressourcen umzugehen, sondern auch sich und der eigenen Gesundheit etwas Gutes zu tun. In unserer Initiative „essBar“ greift genau diesen Gedanken auf. Neben themenspezifischen Workshops geben wir hier auf dieser Plattform regelmäßige Impulse für eine smarten Ernährung.

Christoph

essBar

vs_Küchlein_1b

Schafgarbeküchlein

Schafgarbeküchlein mit Feta und Gurkentatar Die Schafgarbe ist ein gern gesehenes und durchaus beliebtes wildes Küchenkraut. Frische Blätter eignen sich nicht nur hervorragend zum Abschmecken…
vs_Wolkendessert_01

Wolkendessert

Luftig-leichtes Wolkendessert Himbeercreme mit Granatapfel, Cashews und Schokosauce Throwback: Kochwichtel Jänner 2020 Desserts sind bei Jung und Alt beliebt und runden ein Menü erst so…
vs_Pastitsio_01

Griechisches Pastitsio

Griechisches Pastitsio mit wolkig-fluffiger Béchamel-Schicht und Gewürzen des Olymp Throwback: Kochwichtel Jänner 2020 Oregano, Nelken, Zimt und Muskart sind nur ein paar Gewürze, die auf…

Aktuelle Termine

Klick' auf das Kalender-Icon um zu unserem Veranstaltungskalender zu kommen. Dort findest du alle aktuellen Termine.