Strauben / Schneeballen

mit Glühholler

Zu einem Besuch im Buschenschank gehören sie genauso wie die ‚Brettljausn‘ dazu. Die Rede ist von den Strauben. Aber Straube ist nicht gleich Straube. Die Germstraube ist dem Faschingskrapfen ähnlich, nur, dass sie nicht gefüllt wird. Die (Wein)Strauben oder Schneeballen sind hingegen hauchdünn und knusprig und erinnern an die beliebten Spagatkrapfen.

Einkaufszettel

für die Strauben

für ca. 12 Stück

150g Mehl
3 Eidotter
2 EL Sauerrahm
1 EL Weißwein
1 TL Zitronensaft
Staubzucker
Zimt
Butterschmalz zum Backen

Glühholler
2 l Holunderbeeren
2 l Wasser
800 g Zucker
250 ml Rum
1 Vanilleschote
1 Zimtrinde
Nelken

Zeitaufwand

3/5
Schwierigkeitsgrad
durchschnittlich

Und los geht's

Zahl 1

In einer Schüssel vermischt du das Mehl mit den Eidottern, dem Zitronensaft, dem Sauerrahm und dem Wein. Knete den Teig, bis er eine geschmeidig weiche Konsistenz hat. Danach deckst du den Teig für die Strauben zu und lässt ihn ein wenig rasten.

Zahl 2

In der Zwischenzeit kannst du schon einmal den Staubzucker mit etwas Zimt verrühren.

Zahl 3

Nach mindestens 30 Minuten kannst du den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen. Mit Hilfe eines Teigrades schneidest du aus dem Teig viereckige Strauben aus. Schneide zwei Schnitte in die Quadrate, damit die typische Form entsteht.

Zahl 4

Als nächstes erhitzt du das Butterschmalz in einem großen Topf. Achte darauf, dass das Öl nicht zu heiß wird! Backe die Strauben im heißen Butterschmalz goldbraun heraus. Lass das Gebäck auf ein Stück Küchenrolle abtropfen, damit die Strauben nicht zu fett bleiben.

Zahl 5

Sobald die Strauben ausgekühlt sind, bestreue diese mit dem Staubzucker-Zimt-Gemisch.

Zahl 6

Zugegeben, wir haben jetzt nicht mehr die Jahreszeit, in der es reife Holunderbeeren gibt. Aber wir hatten in diesem Jahr so viele, dass wir einen Teil einfrieren mussten. Glücklicherweise funktioniert das Rezept mit frischen, aber auch mit aufgetauten Beeren. Die Holunderbeeren gibst du zusammen mit dem Wasser in einen großen Topf. Lasse die Beeren für mindestens 30 Minuten kochen und seihe danach die Beeren ab. Wichtig ist, dass du Holunderbeeren niemals frisch konsumierst. In der Zwischenzeit schneide die Vanilleschote auf. Diese kommt mit den anderen Gewürzen zum ‚Holundersaft‘. Das Gemisch kochst du danach weitere 30 Minuten. Zum Schluss kommt noch der Rum dazu, dann kann der Glühholler in dunkle Flaschen abgefüllt werden.

Stauben

Ein Tipp der Kochwichtel

Die typische Schneeballenform bekommt man durch die Verwendung eines Schneeballeneisens, einer Backform, die aus zwei gelochten Halbkugeln besteht.

Im tageBuch findest du auch

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert